Was die Sportfreunde Stiller mit Literatur zu tun haben

Florian Weber, der Drummer der Sportfreunde Stiller, hat soeben seinen dritten Roman veröffentlicht, und ich habe in meiner Radiosendung ausführlich mit ihm darüber geplaudert (Foto). Im Stream der egoFM Buchhaltung könnt ihr unseren Talk noch einmal hören – wir sprechen auch über das Comeback der Sportfreunde, die Schnittstellen zwischen Literatur und Musik und Florians speziellen Stil.

Die wundersame Ästhetik der Schonhaltung beim Ertrinken (Heyne) ist ein kreatives und verrücktes Vergnügen, und darüber hinaus ein turbulentes, kluges Buch über das Leben, die Liebe und den Tod. Aber jetzt von vorne, denn schon der Anfang erzeugt einen Sog, macht neugierig, wirft Fragen auf.: Ein Mann treibt mitten im Meer, auf einer Kühlbox. Neben ihm sind auch ein ohnmächtiger Clown und ein Lama im Wasser. Was soll das Ganze, und wie kommt er nur in so eine seltsame Situation? Der Mann weiß nicht wer er ist, woher er kommt, was er tut oder bisher getan hat.

Aber Florian Weber weiß es, und er streut raffiniert Erinnerungen in den Plot, aus denen die Rekonstruktion eines Lebens wird, das Leben von Heinrich Pohl. So heißt der Mann, der in seiner Kindheit, das Antiquitätengeschäft des Onkels in München geliebt hat. Später hat er auch Klavier gespielt, eine Reise nach Amerika gemacht, seine große Liebe verloren. Aus diesen Erinnerungen werden neue Geschichten, die wie neue Wellen auftauchen, größer werden, und dann wieder zurück zu dem Mann auf dem Meer führen. Wie in einem fantasievollen modernen Märchen erzählt Florian von den Geschichten hinter Gegenständen, von einer indianischen Friedenspfeife, einem Zirkusdirektor, und wie im Zirkus kommt in diesem Roman nie Langeweile auf, es gibt schnelle Szenenwechsel, Melancholie, Tragikomik, Spannung und noch viel mehr.

Hier geht´s direkt zu unserem Gespräch. Einfach klicken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.