Neuer Kinderbuch-Klassiker

Die schönsten, kreativsten, besten Kinderbücher: Ab heute ist eine neue Folge unseres Podcasts LONG STORY SHORT online, in der Karla Paul und ich sechs neue Titel für Kleine und Große vorstellen. Darunter „Minna Melone / Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald“ (cbj) von Sven Gerhardt, zurzeit mein Favorit – ein Buch für Kinder ab 6, das mich verzaubert hat.

Zum Inhalt: Zara das Eichhörnchen kann es kaum glauben: Eines Tages kommt eine coole weiße Wanderratte in den Wald, sie ist elegant gekleidet, und sie baut auf einer Lichtung eine Bühne auf. Mit rotem Vorhang und allem was sonst noch dazugehört. Minna Melone heißt die Ratte, und sie verspricht Zara, dass sie ab sofort »Jeden Abend Abenteuer!« auf der Bühne erzählen wird.

Und tatsächlich: Immer abends kommt Minna Melone hinter dem Vorhang hervor und berichtet von den Abenteuern ihres Lebens. Wie sie von zuhause weggegangen ist, mit der Piratin Barbara Rossa den Schatz von Rattlantis gefunden hat, wie sie übers Meer nach Amerika gefahren ist, mit einem Seeungeheuer gekämpft und mit einem Paradiesvogel Saxofon gespielt hat.

Eichhörnchen Zara ist begeistert, und mit jedem Abend erscheinen mehr Tiere zu den Vorstellungen. Sie sitzen auf Baumstämmen und lauschen gebannt den Abenteuern, die Minna erzählt – so etwas gab es hier noch nie. Einigen Tieren geht das allerdings zu weit, sie befüchrchten, dass die Tiere von der Arbeit abgelenkt werden und sie behaupten, dass Minna nur Lügen verbreitet und dass man Ratten sowieso nicht trauen kann. Doch die mutige, tolle Minna setzt sich letztlich durch.

Sven Gerhardt hat eine zauberhafte Geschichte erfunden, über die Magie von Fantasie, über die Tradition des Erzählens und den Reiz des Anderen, Fremden. Minna Melone könnte zum Klassiker werden – ein Buch, das Spaß macht, Mut macht und zu Freudentränen rührt. Mit sagenhaft schönen Illustrationen von Mareike Ammersken.

Zum Podcast geht´s hier.

2 Gedanken zu “Neuer Kinderbuch-Klassiker

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.