Hochwertige Schnipselkunst

„Und AN DER ECKE GELINGT der kleinen Straße DIE Kunst der Krümmung einer Kaffeetasse“

Moment mal… Da stimmt doch etwas nicht. Falsche Groß-/Kleinschreibung, fehlender Punkt… Egal. Schließlich handelt es sich um das neue Werk der Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller. „Im Heimweh ist ein blauer Saal“ (Hanser) heißt der Collagenband, in dem Müller mal wieder dichtet, Buchstaben klebt, mit Worten spielt. Heraus kommen bunt gebastelte Gedichte und wertvolle Wort-Collagen; unverwechselbare Poesie und große Kunst. Mal mit Reim, mal ohne. Mal mit Sinn, mal ohne. Philosophie und Dadaismus, gleichberechtigt nebeneinander.

„SIE fragen wie wir DURCH die Grenzkontrolle kamen, und wundern sich WEIL wir die Wahrheit sagen: wir sind befreundet MIT vierundneunzig GRASSAMEN“

Müllers leichtfüßige und rätselhafte Bildtexte entstanden in ihrer Wortwerkstatt. Seit vielen Jahren sammelt die Schriftstellerin ausgeschnittene Buchstaben und Worte. Diese Schnipsel bewahrt sie auf wie Schätze, und im richtigen Moment montiert sie ihre Fundstücke zu kurzen komischen Texten, die man wieder und wieder liest, um zu schmunzeln, nachzudenken und verblüfft innezuhalten. Oft kommt man der Struktur und dem Witz einer Collage erst beim wiederholten Lesen auf die Spur. Und manchmal geht es ganz schnell und einfach:

„Die Pfütze IST eine Sache aus NASSEM Licht. Das begreift DIE Straße nicht“

Das literarische Spiel mit Schere und Papier, angereichert mit Zeichnungen, bereitet großes Vergnügen. Und ist doch ein ernsthaftes Suchen nach neuen Ein- und Aussichten. Niemand beherrscht diese hochwertige Schnipselkunst so gekonnt wie Herta Müller – einfach grandios.

„DER WIND mit leichtem Handgepäck pfeift DA und dort und irgendwo DER Nachbar sagt, mitten im Maisfeld hat DER Sommer sein Büro“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.