Der bestgestaltete Roman des Jahres

strakaDas ist kein Buch, sondern ein Erlebnis. Ein Maximum an Kreativität. Der am aufwändigsten hergestellte Roman des Jahres: „Das Schiff des Theseus“ (Kiepenheuer & Witsch) von V.M. Straka – wobei es diesen Straka, einen mysteriösen Schriftsteller, gar nicht gibt. Die wahren Urheber sind Filmregisseur J.J. Abrams und Autor Doug Durst.

Zur Ausstattung: „Das Schiff des Theseus“ wirkt wie ein gebrauchtes Buch aus einer Leihbibliothek, die Seiten haben Schatten und leichte Verfärbungen. Laut Stempel wurde es 1957 erstmals ausgeliehen. An die Ränder fast aller Seiten sind Hunderte von Randbemerkungen gekritzelt, in verschiedenen Farben und zwei Schriften. Sie stammen von Jen und Eric, zwei Literatur- studenten, die über das Buch und den Autor miteinander kommunizieren. Der Romantext, eine krude Seemannsgeschichte, ist eigentlich unwichtig. Viel spannender ist, was Jen und Eric erzählen und wie sie eine Art Schnitzeljagd um das Geheimnis von V.M. Straka starten.

Ein sagenhaftes Buch zum Staunen und Anfassen, mit zwischen die Seiten gesteckten Postkarten, Briefen, Zeitungsausschnitten. Der hohe Preis von 45 Euro ist voll und ganz gerechtfertigt – denn dieser „Roman“ ist ein Gesamtkunstwerk.

4 Gedanken zu “Der bestgestaltete Roman des Jahres

  1. Hi Günter,

    hat mich wie immer gefreut unser Gespräch am Sonntag im Kosmos!

    Dein Blogartikel zum am Sonntag erwähnten Roman erhöht nochmal mein Interesse an Das Schiff des Theseus! Gerne bald wieder Treffen, falls bei Dir bereits absehbar könnten wir schonmal ungefähren Zeitraum ins Auge fassen. Derweil: Beste Grüße und gute Zeit,Thomas ———————————Thomas Steierer M.A.-Autor und Journalist-Prinzenstraße 7380639 München Tel.: 0176-37044362  https://www.torial.com/thomas.steierer http://www.mucbook.de/author/thomas-steierer/ 

    literaturblog günter ke

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..