Die beste Detektivin der Welt

Eine Privatdetektivin, die nach Lust und Laune Drogen nimmt, Autos klaut und sich einen Dreck darum schert, was andere von ihr denken. Und die ganz nebenbei schräge philosophische Weisheiten von sich gibt: „Manchmal gibt uns das Leben Zitronen, und wir machen Limonade“

Das ist Claire de Witt, nach eigenen Angaben die beste Detektivin der Welt (das meint sie völlig ernst). Nach 5 Jahren Pause hat sich US-Autorin Sara Gran einen neuen Fall für ihre Hauptfigur ausgedacht – „Das Ende der Lügen“ (Heyne). Und was für einen – in diesem turbulenten, lakonisch erzählten Krimi jagt Claire einen unbekannten Mann, der sie umbringen wollte. Außerdem versucht sie, den rätselhaften Tod eines Kunstmalers aufzuklären. Und sie schwärmt von ihrem Vorbild, dem legendären Kriminalisten Jaques Silette, dessen Meisterwerk „Detection“ eine Art Bibel für Ermittler ist. Darin steht zum Beispiel: „Das Glück ist für Idioten da, aber wenn wir uns Mühe geben, finden wir etwas viel Besseres“

Dieser dritte Band der Claire de Witt-Reihe sprüht wieder vor Originalität und Erzähllust. Der Plot dreht sich auch um Comics, Kinderdetektivinnen und die Abgründe der Kunstwelt. Sara Grans trockener Humor und Claire de Witts lässige Art machen dieses Buch zu einer starken Parodie auf Krimis und ihre coolen männlichen Helden. Gleichzeitig ist es aber auch eine Liebeserklärung an starke, unkonventionelle Ermittlerinnen.

„Eine Menge Leute wünschten mir den Tod. Ich hatte schon als Kind ermittelt. Ich löste Rätsel, die niemand lösen wollte. Ich hatte Fälle aufgeklärt, die einige Leben zerstört und andere gerettet hatten.“

2 Gedanken zu “Die beste Detektivin der Welt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.