Neuerscheinung · Rezension · Romane

Janosch-Sätze, Amelie-Momente

mariana leky, was man von hier aus sehen kann, rezension, günter keilKlar, ein Okapi. Dieses wundersame Tier. Spielt eine wichtige Rolle in diesem wundersamen, wunderbaren Roman von Mariana Leky, „Was man von hier aus sehen kann“ (DuMont).

Also, dieses Okapi taucht ab und zu im Traum einer alten Frau aus dem Westerwald auf, Selma heißt sie. Und wenn es auftaucht, hat das ganze Dorf Angst. Denn es heißt, immer wenn Selma diesen Traum hat, stirbt jemand. Luise, die Enkelin von Selma, hält viel von ihrer Oma. Sie spürt, dass Realität und Traum manchmal ineinander übergehen, und sie beobachtet genau die Erwachsenen in ihrem Umfeld. Da ist zum Beispiel der Optiker, der in Selma verliebt ist und ihr ständig Liebesbriefe schreibt. Das heißt, er beginnt, sie zu schreiben, und fängt immer wieder von vorne an, ohne sie abzuschicken. Gut, dass Luise ihren Hund Alaska hat – der ist nicht ganz so wundersam wie die Menschen. Als sie älter wird, lernt Luise einen buddhistischen Mönch kennen, auch er ein wundersamer, wunderbarer Typ. Kein Wunder, dass sie sich in ihn verliebt.

Mariana Leky erzählt ihre eigenwillige Geschichte mit trockenem Humor und spickt sie mit liebevollen Skurrilitäten. Ihre komischen Figuren geben Janosch-Sätze von sich und landen in Situationen, die an jene aus „Die fabelhafte Welt der Amelie“ erinnern, nur dass eben alles im Westerwald spielt. Zum Glück bewahren die Protagonisten ihre Würde, sie werden nicht zu Witzfiguren, im Gegenteil: immer wieder schimmern entspannte Weisheiten durch ihre Sätze. „Ihr seid alle so bescheuert, es ist nicht zu fassen“ sagt einmal einer. Klar, ist ja auch ein irgendwie bescheuert gutes Buch.

8 Kommentare zu „Janosch-Sätze, Amelie-Momente

  1. Mich hat das Buch auch berührt mit diesem leichten, witzigen, aber intelligenten Sprachstil. Deine Vergleiche mit Janosch-Sätzen und Fabelhafte Amelie-Momente finde ich klasse und kann es direkt unterstreichen! Liebe Grüße Luise

  2. Ja, die Überschrift trifft es sehr gut – man könnte meinen, es wäre flach, aber nein. Es ist einfach nur großartig. LG, Bri

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s