Krimis & Thriller · Verfilmung

Mord auf Shetland

mord auf shetland, dvd, anne cleeves, literaturblog günter keil Dichte, tief hängende Wolken. Überall Funklöcher. Sattgrüne Wiesen, schwarze Felsen, weite, verlassene Strände. Klippenmöwen und Schafe.

Willkommen auf den Shetland-Inseln. Willkommen in den Krimis von Ann Cleeves. Willkommen in der ersten Staffel der Verfilmungen. „Mord auf Shetland“ (Edel) ist eine großartige Literaturadaption. Die vor kurzem auf DVD veröffentlichten vier ersten Folgen zeigen die spektakuläre Landschaft in dunkelgrün-grau-braunen Farben, und immer wieder regnet es. Ein düsteres Setting also, doch die Inszenierung hat eine sehr menschliche, warme Note. Das liegt vor allem an der Hauptfigur, Detective Inspector Jimmy Perez, herausragend gespielt von Douglas Henshall. Der besonnene Ermittler befragt die wortkargen Inselbewohner nach diversen Mordfällen mit viel Empathie. Und er lässt sich Zeit. Zum Nachdenken, Kombinieren, Abwägen. Jimmy Perez blickt bei seinen Befragungen meist in sorgenvolle Gesichter, und er selbst neigt zur Melancholie. Seit dem Tod seiner Frau lebt er mit seiner Stieftochter Cassie in einem grauen Haus am Hafen. In weiteren Rollen spielen Alison O‘Donnell und Steven Robertson, außerdem gibt es Gastauftritte von Brian Cox, Bill Paterson und Alex Norton. Die hochkarätige Besetzung, die spezielle Bildsprache und natürlich die Krimivorlagen von Ann Cleeves machen diese Krimiserie zu einem Erlebnis. Absolut sehenswert! 

2 Kommentare zu „Mord auf Shetland

    1. Gerne! Literaturverfilmungen sind zwar immer zwiespältig, weil sie die eigenen Bilder ersetzen, aber in diesem Fall finde ich das schon sehr gelungen. Viel Freude beim Gucken!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s