Unvollkommene Verbindlichkeiten

lena andersson, unvollkommene verbindlichkeiten, rezension, literaturblog günter keil Du meine Güte. Wann kapiert sie es endlich? Als Leser möchte man Hauptfigur Ester schon nach wenigen Seiten warnen: Lass die Finger von diesem Mann! Sofort! Aber in Lena Anderssons großartigem Roman „Unvollkommene Verbindlichkeiten“ (Luchterhand) nimmt das Unglück seinen Lauf, ohne dass man eingreifen kann. Wie schon in ihrem Debüt „Widerrechtliche Inbesitznahme“ erzählt die schwedische Autorin eine Liebesgeschichte, die weh tut. Denn Ester, eine intelligente und erfolgreiche Publizistin, fühlt sich hilflos zu dem verheirateten Schauspieler Olof hingezogen. Er spielt mit ihr, macht falsche Versprechungen und demütigt sie – doch Ester ignoriert alles, um ihn weiter lieben zu können. Sie interpretiert Olofs Verhalten immer nur so, dass sie daraus Hoffnung schöpfen kann.

Er wurde interessiert, wenn sie resignierte. Sie resignierte, wenn er uninteressiert war. Dann trat er einen Schritt näher, was sie dann auch tat, worauf er sie wegschob, worauf sie kühl und abweisend wurde, und das schärfte seine Aufmerksamkeit. Ein Kreislauf, dem man nicht entkam.“

Lena Andersson dokumentiert Verzweiflung, Hoffnung und Wahn, in unbestechlicher, unsentimentaler Prosa. Das ist phasenweise kaum auszuhalten, aber brillant. Mit dieser klugen Kommunikationsanalyse erteilt Andersson all denjenigen eine bittere literarische Lektion, die nicht erkennen wollen oder können, dass ihr Wunschpartner der Falsche ist.

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