Im Visier: Rechtsradikale Netzwerke

bottiniEs gibt ein Leben vor einem neuen Bottini. Und eines danach. DAVOR bin ich neugierig und gespannt, ob Bottini sein hohes Niveau halten kann. DANACH ist mir klar: Bottini bleibt weiterhin einer der besten Spannungsliteraten Deutschlands. Nach der Lektüre von „Im weißen Kreis“ (DuMont) habe ich mich besorgt gefragt: Was soll ich nur als nächstes lesen? Welcher Krimi ist so vielschichtig, politisch, empathisch und literarisch wie dieser? – Kaum einer. Das ist die Klasse von Bottini.

Der sechste Fall für Hauptkommissarin Louise Boní spielt rund um Freiburg im WM-Jahr 2006. Nachdem die Kripo Hinweise auf den illegalen Kauf von Schusswaffen bekommen hat, stößt Boní auf ein loses Netzwerk von Neonazis und christlich-konservativen Denkfabriken. Die Neuen Rechten leugnen, einen Mord zu planen. Boní vertraut ihrer Intution und findet heraus, dass ein Anschlag auf einen Besucher aus Ruanda geplant ist. Doch das Landeskriminalamt und die Bundesanwaltschaft wollen vertuschen, dass rechtsterroristische Strukturen existieren. Oliver Bottini gelingt es sogar, die V-Mann-Problematik, Neonazikontakte zur Russenmafia und den Völkermord in Ruanda in seine komplexe Geschichte einzubauen – ohne seine elegante, tänzelnde Prosa zu überfrachten. Und dann ist da ja auch noch Louise Boní. Zweifelnd, wütend, traurig, stark. Eine bemerkenswerte Frauenfigur, die auch nach sechs Jahren Pause mitreißt und bewegt.

Was also tun nach dem Schluss dieses großartigen Buches? Noch mal von vorne anfangen? Keine schlechte Idee.

8 Kommentare
  1. Bin auch sehr großer „Bottini“-Fan und freue mich sehr, auf diesem Weg zu erfahren, dass es einen „neuen“ gibt … Und weil ich am liebsten gar nichts über einen Krimi oder Roman weiß, bevor ich ihn lese, habe ich nur den ersten Satz deines Beitrags gelesen 😉

    • Gute Entscheidung! Es reicht zunächst auch zu wissen, dass es ein großartiges Buch ist 😉

    • Oh je, da war ich so eilig, dass ich den Namen ja schlimm verhunzt habe – würde mich über eine Korrektur sehr freuen!

  2. Silvia sagte:

    Bottini ist auch für mich ein Muss! Wenn du diese Bücher magst, könnten dir auch die Krimis von Schorlau gefallen.

    • Da hast du recht! Ich bin auch schon gespannt auf den neuen Schorlau…

Kommentar verfassen

