Buchbranche

2 aus 32

stip32 Exposés, 32 Textproben. Ziemlich viel Arbeit. Aber: es ist eine ehrenvolle Aufgabe, die ich da habe. Als Mitglied der Jury des Tukan-Preises der Stadt München prüfe ich zurzeit auch die Bewerbungen von Schriftstellern für zwei Arbeitsstipendien (jeweils 6.000.- Euro). Laut Ausschreibung durften sich nur Autoren bewerben, die „sich mit ihrem Werk bereits literarisch ausgewiesen haben“ – soll heißen: Es müssen Profis sein. Und das sind sie auch. Namen darf ich (noch) nicht nennen, aber unter den Schriftstellern befinden sich viele bekannte Größen – und viele herausragende Projekte. Das wiederum macht meine Arbeit so schwierig. Denn verdient hätten viele der Bewerber die Stipendien. Also heißt es für meine Jurykollegen und mich weiterhin: Lesen, diskutieren, lesen, analysieren, lesen, abwägen, lesen, bewerten, lesen… Auf unserer ersten Sitzung vor kurzem haben wir vorläufig 12 der 32 in die engere Auswahl genommen. Die Entscheidung fällt im November.

Kommentar verfassen

