Neuerscheinung · Rezension

Zeitlos gut: Siegfried Lenz

lenzZwei Wochen noch, dann feiert der große Siegfried Lenz seinen 88. Geburtstag. Und plötzlich spricht man wieder über ihn, liest ihn, entdeckt ihn neu. Mit alten Geschichten. „Die Flut kommt pünktlich“ (Hoffmann und Campe) heißt ein soeben veröffentlichter schmaler Band mit sieben Erzählungen, überwiegend aus den 50er- und 60er-Jahren. Die Titelgeschichte, ein stilles Drama am Meer, wurde vor einer Woche in einer ZDF-Verfilmung gezeigt, Hauptrolle: Jürgen Vogel. Lenz ist also wieder angesagt – und tatsächlich, wer seine Kurzgeschichten liest, staunt über seinen feinen Stil, seinen leisen Humor und seine augenzwinkernden Pointen. Kurz und köstlich: „Die Lampen der Eskimos“ und „Der Amüsierdoktor“. Dieses geschmackvoll gestaltete Buch im Kleinformat zeigt, dass Lenz auch schon immer ein Meister der kleinen Form war. Und zeitlos gut ist. Zur Info für Lenz-Kenner: Ja, diese sieben Geschichten wurden schon einmal veröffentlicht. Im Band „Die Erzählungen“, 2006.

2 Kommentare zu „Zeitlos gut: Siegfried Lenz

  1. Siefried Lenz ist ein feiner stiller Schreiber.

    Den Film „Die Flug kommt pünktlich“ habe ich gesehen, wußte erst mal nicht, daß er nach seiner Vorlage gedreht wurde u. habe mit Hingabe die hintergründige Handlung verfolgt und erkannte den Spannungsbogen, der über diese höchst dramatische, aber sehr leise erzählte Geschichte gelegt war.

    Gelesen habe ich die Geschichte von Lenz nicht, aber ich denke, sie war sehr gut besetzt und genau so gut umgesetzt.
    Einer der seltenen Filme im TV, der in guter Erinnerung bleibt.

    Freundliche Grüße von Bruni Kantz

  2. Danke! Interessant an der Verfilmung ist auch, dass das ZDF aus ein paar Seiten (mehr sind es wirklich nicht) einen kompletten Film gemacht hat. Lenz wollte wahrscheinlich damals beim Schreiben, dass sich das alles in der Fantasie seiner Leser abspielt – und nicht im TV zu sehen ist 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s